1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Sir Ian McKellen geht auf Geburtstagstour

"Gandalf"-Darsteller Sir Ian McKellen geht auf Geburtstagstour

Shakespeare und Tolkien sind seine Hausgötter. Mit ihnen geht Sir Ian McKellen auf Lesetour.

09.11.2018, 16:05
Sir Ian McKellen bei der Premiere von "X-Men: Days of Future Past" in London. Foto: Will Oliver
Sir Ian McKellen bei der Premiere von "X-Men: Days of Future Past" in London. Foto: Will Oliver EPA

London (dpa) - Der britische Schauspieler Sir Ian McKellen ("Der Herr der Ringe") hat anlässlich seines 80. Geburtstags im kommenden Jahr eine mehrmonatige Theater-Tour angekündigt, bei der er auch Fans auf die Bühne einladen wird.

"Ich feiere meinen 80. Geburtstag, indem ich mit einer neuen Soloshow durch Theater toure, die ich gut kenne und einige, die ich nicht so gut kenne", teilte McKellen auf seiner Website mit. "Live-Theater fand ich schon immer aufregend."

Allein in der britischen Hauptstadt London wird der zweifach Oscar-nominierte Schauspieler mit dem Programm "Tolkien, Shakespeare and You!" ab Januar auf fast 20 verschiedenen Bühnen stehen. Dabei wird er neben Szenen aus Shakespeare-Stücken auch seine berühmte Rolle als Zauberer Gandalf aus den "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Filmen aufleben lassen. "Die Show beginnt mit Gandalf und endet wahrscheinlich mit einer Einladung, mit mir auf der Bühne zu aufzutreten", kündigte er an. Am 25. Mai wird Sir Ian McKellen 80 Jahre alt.

Ankündigung von Sir Ian McKellen