1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. BSR holt Abfall mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen ab

EIL

BSR holt Abfall mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen ab

Von dpa 16.06.2021, 16:21
Andreas Scheuer (CSU) spricht.
Andreas Scheuer (CSU) spricht. Jörg Carstensen/dpa

Berlin - Für weniger klimaschädliche Abgase nimmt die Berliner Stadtreinigung (BSR) Müllwagen mit Brennstoffzellen in Betrieb. Darin wird mit Hilfe von Wasserstoff Energie für den Elektromotor produziert. Zwei Fahrzeuge kommen nun in den Einsatz, weitere zwölf sind geplant. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer übergab die ersten Wagen am Mittwoch. Der Bund fördert das Vorhaben mit insgesamt knapp 24 Millionen Euro.

Die Fahrzeuge fahren emissionsfrei und sind leiser als die übrigen Müllwagen. Sie erfüllten aber die gleichen Leistungsanforderungen, hob die BSR hervor. Es sind nicht die ersten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Die Hälfte der 330 Müllwagen fährt mit Biogas, das aus Berliner Abfall gewonnen wird.

„Wasserstoff, Brennstoffzelle und Strom bewegen die Zukunft“, sagte Scheuer. Der Hersteller Faun aus Niedersachsen will bis 2026 bis zu 12.000 wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge bauen.