1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Dresden weiter mit höchster Corona-Inzidenz in Sachsen

Dresden weiter mit höchster Corona-Inzidenz in Sachsen

Von dpa 03.07.2021, 10:36
Menschen sitzen und stehen bei warmem Wetter am Ufer der Elbe vor der Kulisse der Altstadt.
Menschen sitzen und stehen bei warmem Wetter am Ufer der Elbe vor der Kulisse der Altstadt. Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Dresden - Die Landeshauptstadt Dresden hat weiter den höchsten Wert an Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen im Freistaat - bei rückläufigem Trend. Die Übersicht des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Samstag wies die Inzidenz mit 5,0 aus. Am Vortag waren es noch 6,6. Für Sachsen insgesamt lag der Wert bei 2,4, nach 2,7 am Freitag und damit weiter unter dem von Deutschland insgesamt (4,9).

Acht der zehn sächsischen Landkreise sind bereits unter die 2er Marke gesunken, nur die Landkreise Bautzen und Sächsische Schweiz sowie - neben Dresden - die Städte Chemnitz und Leipzig liegen darüber. Im Landkreis Zwickau, der am vergangenen Mittwoch als landesweit erste Region bei Null angelangt war, stieg die Inzidenz wieder an auf aktuell 1,0. Laut RKI erhöhte sich die Zahl der Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie im März 2020 um 8 auf nun 285 912. Zudem kamen zwei Todesfälle hinzu. Damit starben bisher 10.086 Menschen an oder mit Corona.