1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Tiere: Dresdner Zoo feiert Richtfest für Orang-Utan-Haus

Tiere Dresdner Zoo feiert Richtfest für Orang-Utan-Haus

Von dpa Aktualisiert: 01.12.2022, 06:15
Der knapp neun Meter hohe Rohbau des neuen Orang-Utan-Hauses im Zoo Dresden.
Der knapp neun Meter hohe Rohbau des neuen Orang-Utan-Hauses im Zoo Dresden. Sebastian Kahnert/dpa

Dresden - Ein neues Zuhause für Menschenaffen und andere Tiere aus Südostasien: Der Dresdner Zoo hat an diesem Montag Richtfest für den Neubau des Orang-Utan-Hauses gefeiert. Nach Zoo-Angaben ist das Haus das größte Bauprojekt in der 160-jährigen Geschichte des Zoos. Darin sollen neben den Orang-Utans unter anderem auch Riesenschildkröten unterkommen.

Der Zoo sei trotz schwieriger Rahmenbedingungen optimistisch, das Haus im November 2023 für Besucherinnen und Besucher zu eröffnen, sagte Zoodirektor Karl-Heinz Ukena.

Für das Haus sind insgesamt Kosten in Höhe von 20 Millionen Euro veranschlagt, 1,5 Millionen Euro Spenden wurden den Angaben zufolge dafür gesammelt. Dem Zoo machen zurzeit die steigenden Baukosten zu schaffen, wie Ukena beim Richtfest sagte. „Natürlich schauen wir, wo sinnvolle Kosteneinsparungen möglich sind. Allerdings wurde das Bauprojekt bereits effizient geplant und wir werden nicht zu Lasten der Tiere oder der am Bau beteiligten Firmen sparen“, sagte er.