1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. EKD-Tagung befasst sich mit Schutz vor sexualisierter Gewalt

EKD-Tagung befasst sich mit Schutz vor sexualisierter Gewalt

Von dpa Aktualisiert: 18.08.2021, 21:43

Bremen - Auf der Synodentagung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im November wird thematisch der Schutz vor sexualisierter Gewalt im Vordergrund stehen. Bei den Diskussionen sollen auch Opfer zu Wort kommen, teilte die EKD am Dienstag mit. So seien aktuelle und ehemalige Mitglieder des Betroffenenrates zu der Präsenzveranstaltung in Bremen eingeladen, aber auch externe Expertinnen und Experten.

„Die Auseinandersetzung mit den Anliegen der Betroffenen ist uns ein wichtiges Bedürfnis“, sagte Synodenpräses Anna-Nicole Heinrich. Der EKD-Beauftragtenrat zum Schutz vor sexualisierter Gewalt werde einen aktuellen Bericht vorstellen. Missbrauchsfälle gab es vor allem in Heimen der evangelischen Diakonie in den 1950er und 60er Jahren. Erst vor einiger Zeit nahm die EKD eine zentrale Aufarbeitung in Angriff.

Auf der Synodentagung vom 4. bis 10. November in Bremen steht zudem die Wahl der EKD-Spitze an. Der derzeitige EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm hatte angekündigt, nicht für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Seit 2014 ist Bedford-Strohm das Gesicht der Evangelischen Kirche in Deutschland.