1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Ekel-Toiletten, Klosetts mit Popo-Föhn und WC-Restaurants

Aufgespießt: Franzosen haben europaweit die dreckigsten Lokusse Ekel-Toiletten, Klosetts mit Popo-Föhn und WC-Restaurants

Von Michael Bock 07.11.2013, 02:06

Düsseldorf l Da werden jetzt viele die Nase über die "Grande Nation" rümpfen: Ausgerechnet die Etepetete-Franzosen, kulturbeflissen und stilvoll, leisten sich die dreckigsten Toiletten in Europa. Das hat eine Umfrage unter 3000 Urlaubern ergeben. Platz zwei auf der Ekel-Liste belegt die Türkei, dahinter kommt Polen.

Die saubersten Klos stehen in Portugal, gefolgt von der Schweiz und Österreich. Deutsche Sanitäranlagen sind in puncto Reinlichkeit nur Mittelmaß.

Schauen wir mal nach Japan: Dort leben die Weltmeister in Sachen WC-Kultur. Der Gang zum stillen Örtchen setzt im Land der aufgehenden Sonne technisches Verständnis voraus. Hier haben sich High-Tech-Toiletten durchgesetzt - mit beheizter Klobrille, Massagefunktion, diversen Wasserstrahlern, manche sogar mit Popo-Föhn. Die verschiedenen Funktionen werden über eine Funk-Toilettensteuerung mit 38 Tasten ausgelöst. Wehe, man erwischt die falsche...

Der Clou: In einigen Luxusmodellen ist eine "Geräuschprinzessin" eingebaut: Ein Wasserrausch-Tonband übertönt peinliche Geräusche auf dem Lokus.

Wer in China ein stilles Örtchen aufsucht, der muss nicht unbedingt auf die Toilette. Im Reich der Mitte sind WC-Restaurants in Mode. Die Gäste sitzen auf Kloschüsseln, Spülkästen dienen als Lehne. Suppe wird aus Mini-Kloschüsseln gelöffelt, Fleisch wird in kleinen Badewannen an den Tisch gebracht.

Beliebt ist braunes Softeis in Form einer kunstvoll geschwungenen "Hinterlassenschaft", serviert in einer kloförmigen Schüssel. Was wieder mal zeigt, dass sich über Geschmack trefflich streiten lässt.