1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Linksfraktion: Lebensmittelhersteller-Kontrollen zu lasch

Linksfraktion: Lebensmittelhersteller-Kontrollen zu lasch

Von dpa 29.07.2021, 09:41

Dresden - Die Linksfraktion im sächsischen Landtag sieht dringenden Nachbesserungsbedarf bei der staatlichen Lebensmittelkontrolle. „Es ist ein erschreckendes Bild“, sagte deren Sprecher für Verbraucherschutz, Franz Sodann, laut einer Mitteilung vom Donnerstag in Dresden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums auf seine Kleine Anfrage zum Thema fand im vergangenen Jahr nicht einmal die Hälfte der geplanten Besuche bei Herstellern auch wirklich statt - nur rund 31.770 statt über 64.100.

Und auch in den Jahren zuvor sei das Soll „nicht annähernd“ erreicht worden. Eine Begründung gab das Ministerium nicht.

2020 wurden laut der Statistik insgesamt 7045 Verstöße festgestellt, allein 3126 davon bei der allgemeinen Hygiene und 1366 bei der Reinigung und Desinfektion. „Diese Zahlen verdeutlichen die Wichtigkeit dieser Kontrollen und legen nahe, dass bei verstärkter Kontrolltätigkeit auch mehr Fehlverhalten aufgedeckt werden könnte“, sagte Sodann. „Hier muss nachgebessert werden, schon weil es immer wieder neue Lebensmittelskandale gibt.“ Lebensmittelkontrollen dürften nicht an Personalmangel scheitern, „der Freistaat muss den Landkreisen dabei unter die Arme greifen“.