1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Mit Enkeltrick: Betrügerin ergaunert 30.000 Euro von Senior

Mit Enkeltrick: Betrügerin ergaunert 30.000 Euro von Senior

Von dpa 16.06.2021, 08:44
Ein Blaulicht leuchtet auf einem Polizeifahrzeug.
Ein Blaulicht leuchtet auf einem Polizeifahrzeug. Jens Büttner/ZB/dpa/Symbolbild

Tanna - Mit einem Enkeltrick hat eine unbekannte Betrügerin am Dienstag eine Seniorin in Tanna (Saale-Orla-Kreis) um 30.000 Euro betrogen. Wie die Polizei mitteilte, gab sich eine Frau telefonisch als Enkelin der 82-Jährigen aus und gab an, Geld für einen Hauskauf zu benötigen. Eine etwa 35 Jahre alte Frau, die sich als Notarsekretärin ausgab, holte das Bargeld bei der Seniorin ab. Die Polizeiinspektion Saale-Orla bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und warnt vor verschiedenen Betrugsmaschen.

Auch im Thüringer Vogtland kam es am Dienstag zu einer Bargeldübergabe im Zuge eines Trickbetruges. Eine 91 Jahre alte Frau in Zeulenroda-Triebes sei auf einen falschen Polizeibeamten hereingefallen. Ein Mann habe sich am Telefon für einen Polizisten ausgegeben und eine Kautionszahlung für einen Angehörigen in Höhe von 15.000 Euro gefordert. Die 91-Jährige habe das geforderte Geld einer unbekannten Frau übergeben.