Modellprojekt: Klassik Stiftung Weimar öffnet erste Häuser

Weimar - Erste Häuser der Klassik Stiftung Weimar sollen ab Freitag wieder für Besucherinnen und Besucher öffnen. „Im Rahmen des Modellprojekts der Stadt Weimar öffnen zunächst bis zum 10. Juni sechs Häuser, die im Fokus des Themenjahrs 2021 „Neue Natur“ stehen“, teilte die Stiftung am Mittwoch mit. Neben dem Bauhaus-Museum Weimar, Goethes Gartenhaus und dem „Grünen Labor“ und dem Römischen Haus im Park an der Ilm kann dann auch erstmals die Hauptausstellung „Ich hasse die Natur! - Mensch, Natur, Zukunft“ im Schiller-Museum Weimar besucht werden. Auch das Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek öffnet.
Der Besuch ist an die Rahmenbedingungen der Modellöffnung gebunden. Besucherinnen und Besucher benötigen entweder einen negativen Coronatest, den Nachweis einer vollständigen Impfung oder als Genesene den Nachweis einer überstandenen Corona-Infektion.
Weimar gehört zu den Thüringer Regionen, die seit vergangener Woche bereits wieder Außengastronomie anbieten und in denen Läden uneingeschränkt öffnen dürfen. Die Stadt nutzt ein System zur digitalen Kontaktnachverfolgung per App, das viele Geschäfte ihren Kunden anbieten. Das Thüringer Gesundheitsministerium genehmigte die als Modellprojekt angelegte Öffnung am Dienstag. Überschreitet Weimar während des Modellversuchs an drei Tagen hintereinander den Schwellenwert von 100 der Sieben-Tage-Inzidenz, muss er abgebrochen werden.