MV-Grüne setzen Parteitag zum Wahlprogramm fort

Von dpa 05.06.2021, 17:38
Harald Terpe und Anne Shepley.
Harald Terpe und Anne Shepley. Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Schwerin/Rostock - Am zweiten Tag ihres Online-Parteitags wollen die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern heute ihre Beratungen über das Programm zur Landtagswahl abschließen. Zehn Kapitel des Entwurfs hätten die rund 100 Delegierten schon am Samstag abgearbeitet, vier Kapitel und die Präambel stünden noch aus, sagte Spitzenkandidatin Anne Shepley.

Der wichtigste Beschluss sei, dass Mecklenburg-Vorpommern bis 2035 klimaneutral werden soll. Laut dem Programmentwurf des Landesvorstandes sollte das Land bis spätestens 2040 klimaneutral werden. Die Grünen betonten zudem, dass Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit keine Gegensätze seien. Die Landtagswahl findet zusammen mit der Bundestagswahl am 26. September statt.