Steinmeier: Buga Erfurt als Olympia der Gärtner

Von dpa 10.07.2021, 14:58
Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident.
Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident. Axel Heimken/dpa

Erfurt - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich zufrieden gezeigt, dass die Bundesgartenschau in Erfurt in der Corona-Pandemie für Besucher öffnen konnte. Bundesgartenschauen seien das Olympia der Gärtner, sagte Steinmeier am Samstag bei einem Kurzbesuch der Ausstellung. „Und dieses Olympia darf mit Zuschauern stattfinden“, sagte er in Anspielung auf die demnächst beginnenden Olympischen Spiele in Tokio, bei denen wegen der Pandemiesituation keine Zuschauer zugelassen sind. Das deutsche Staatsoberhaupt hatte am Samstag den Buga-Ausstellungsort auf dem ehemaligen Festungsgelände Petersberg in Augenschein genommen. Gäste empfingen ihn mit Beifallklatschen und riefen „Hallo, Herr Steinmeier“. Begleitet wurde der Bundespräsident vom Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke).