1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Trakehnerhengst „Kaiser Milton“ an Herzfehler gestorben

Trakehnerhengst „Kaiser Milton“ an Herzfehler gestorben

Von dpa 24.07.2021, 11:24
Der Siegerhengst des internationalen Trakehner Hengstmarktes in Neumünster, "Kaiser Milton".
Der Siegerhengst des internationalen Trakehner Hengstmarktes in Neumünster, "Kaiser Milton". Jutta Bauernschmitt/dpa/Archivbild

Bad Bevensen - Der preisgekrönte Trakehnerhengst „Kaiser Milton“, um den es einen langen Rechtsstreit gab, ist an einem Herzfehler gestorben. Er habe deswegen Wasser in die Lungen bekommen und musste am Sonntag (18. Juli) in einer Klinik eingeschläfert werden, wie Christoph Wahler vom Klosterhof Medingen der Deutschen Presse-Agentur am Samstag sagte. Der Hengst wurde sechs Jahre alt. Die durchschnittliche Lebenserwartung für Trakehner liegt bei etwa 25 Jahren.

Der Züchter aus Bad Bevensen hatte „Kaiser Milton“ 2017 für 320.000 Euro auf dem internationalen Trakehnerhengstmarkt in Neumünster ersteigert. Danach entbrannte ein jahrelanger Rechtsstreit um den Siegerhengst, weil er bereits beim Verkauf krank gewesen sein soll - ein bisher einzigartiger Fall in der Geschichte des Trakehnermarkts.