1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Von Erfurt, Hodenhagen nach Holland: Giraffenkühe ziehen um

Von Erfurt, Hodenhagen nach Holland: Giraffenkühe ziehen um

Von dpa 16.06.2021, 17:50

Erfurt - Die beiden Giraffenkühe Dhakija und Mayla des Thüringer Zooparks Erfurt werden am Donnerstag umziehen. Die beiden Netzgiraffen sollen im Serengeti-Park im niedersächsischen Hodenhagen und im Zoopark Overloon in den Niederlanden ein neues Zuhause finden. Dort sollen Giraffenmutter Dhakija und ihre Tochter Mayla für Nachwuchs sorgen - der in ein paar Jahren in ein neu gebautes Giraffenhaus im Erfurter Zoo ziehen könnte. Bis zu vier erwachsene Giraffen plus deren Nachwuchs sollen dann dort leben.

Seit den 60er Jahren wurden in Erfurt Giraffen gehalten. Grund für den Auszug der beiden Giraffen sind laut Zoo Änderungen der europäischen Zoo-Richtlinien (EAZA). Die Erfurter Giraffenanlage ist aktuell zu klein, um eine weitere Giraffe hier einziehen zu lassen, hieß es. Damit die Tierhaltung und Zucht in Zukunft artgerecht sein kann, müsse man die Giraffen jetzt für einige Jahre abgeben und die Anlage umbauen.