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Aufgespießt Tritt Großbritannien jetzt aus Ostern aus?

Ein umstrittene Werbe-Aktion bringt selbst Großbritanniens Premierministerin Theresa May in Rage.

Von Axel Ehrlich 13.04.2017, 01:01

London l Kommt nach dem Brexit der Eggxit? In Großbritannien versucht eine Schokoeier-Firma, offenbar in einem Anfall politischer Überkorrektheit, gerade aus Ostern auszutreten. Und nimmt dabei alle Eier-Freunde quasi als Geiseln. Was selbst Premierministerin Theresa May mächtig auf die Osterglocke bringt.

Hintergrund: Die traditionelle landesweite Ostereiersuche der Stiftung National Trust, wie immer gesponsert vom Schoko-Riesen Cadbury, wird in diesem Jahr nur als „Cadbury Egg-Hunt“ (Cadbury-Eiersuche) beworben. Ohne dass das Wort Ostern vorkommt. Das rief sogleich Kirchenvertreter wie den Erzbischof von York auf den Plan: „Den Begriff Ostern wegzulassen, sei wie auf das Grab von Schoko-Erfinder John Cadbury zu spucken.“

Ein Sprecher der Church of England klagt gar, der Glaube werde aus Ostern wegretuschiert. Und Theresa May wettert: „Absolut lächerlich. Ostern ist ein sehr wichtiges Fest für Millionen von Christen auf der ganzen Welt.“ Wird die Eiersuche jetzt wieder zurückumbenannt? Das wird wohl die Osterüberraschung des Jahres.