1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Streit um Bier-Botschafter

Aufgespießt Streit um Bier-Botschafter

Die Grünen in Brandenburg schäumen gegen Bierbotschafter und Ex-Boxer Axel Schulz.

Von Michael Bock 01.07.2017, 01:01

Magdeburg l Die Grünen in Brandenburg schäumen. Ihnen stößt auf, dass Ex-Boxer Axel Schulz jetzt Bier-Botschafter von Brandenburgs Kleinbrauereien ist. Der Grünen-Abgeordnete Michael Jungclaus versucht, der Sport-Legende ins Glas zu spucken. Im Potsdamer Landtag hat er die Landesregierung gerade erst bierernst gefragt, ob es angesichts zunehmender Alkohol-Erkrankungen sinnvoll sei, mit einem Sportler Bier-Werbung zu machen.

Dieser Schlag geht bei Staatskanzlei-Chef Thomas Kralinski ins Leere. Der verweist nüchtern auf einen anderen prominenten Bier-Botschafter – ausgerechnet Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann. Der Grünen-Politiker neuerdings sogar Bier-Botschafter des Deutschen-Brauerei-Bundes. Und hat dem Gerstensaft in seiner Jugend gut zugesprochen. „Mein Rekord waren 18 Liter Bier an einem Fastnachtsdienstag“, hat er mal verraten. Dass nicht jedem Grünen sein neues Ehrenamt schmeckt, dürfte Kretschmann nicht jucken. Kummer mit der eigenen Partei schluckt er ja oft genug runter.