1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Junge Wölfin aus Mecklenburg in Belgien

Tierwanderung Junge Wölfin aus Mecklenburg in Belgien

In Belgien wurde erstmals nach 100 Jahren ein Wolf nachgewiesen. Das Tier ist 700 Kilometer von Mecklenburg bis nach Flandern gewandert.

16.01.2018, 14:18

Schwerin/Brüssel (mg/dpa) l Auf der Suche nach neuen Revieren dringen junge Wölfe aus Deutschland immer weiter nach Westen vor und sind inzwischen auch in Belgien angelangt. Wie das Agrarministerium in Schwerin am Dienstag mitteilte, wurde eine knapp zweijährige Wölfin aus einem Rudel im westmecklenburgischen Lübtheen unweit von Brüssel entdeckt. Derzeit halte sich das Tier auf einem Militärübungsplatz zwischen Brüssel und Antwerpen auf.

Die Naya genannte Jungwölfin sei mit einem Peilsender ausgestattet, so dass sich die etwa 700 Kilometer lange Wanderung durch Norddeutschland und die Niederlande bis ins belgische Flandern nachvollziehen lasse. Auf ihrer Wanderung nach Südwesten durchquerte Naya auch Sachsen-Anhalt und Niedersachsen sowie die Autobahn 1 zwischen Diepholz und Osnabrück. Nach Angaben des Bundesamtes für Naturschutz gibt es in Deutschland inzwischen wieder 60 Wolfsrudel. In Sachsen-Anahlt leben davon elf Rudel mit 70 Tieren.

In Belgien lebten seit 100 Jahren keine Wölfe mehr. Die Chance sei groß, dass in den kommenden Jahren weitere der Raubtiere in Flandern auftauchen, berichtet die belgische Tageszeitung "Het Laatste Nieuws". Außer aus Deutschland nach Westen wandernde Wölfe könnten auch Tiere aus Frankreich in die Benelux-Staaten gelangen. Die Wölfin Naya ist auch in der niederländischen Provinz Nord-Brabant nachgewiesen worde, meldet "Wolven in Nederland".