1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. FDP will zurück ins Parlament

Landtagswahl FDP will zurück ins Parlament

Sachsen-Anhalts FDP-Spitzenkandidat Frank Sitta geht mit Optimismus in die Landtagswahl 2016.

04.01.2016, 14:10

Sachsen-Anhalts FDP-Spitzenkandidat Frank Sitta geht davon aus, dass die Liberalen bei der Landtagswahl am 13. März den Wiedereinzug in den Landtag schaffen. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, acht Prozent zu holen", sagte der 37-Jährige am Montag der Volksstimme. 2011 war die FDP aus dem Landtag geflogen.

Zugleich griff Sitta, der auch Landesvorsitzender ist, die schwarz-rote Landesregierung an. Sachsen-Anhalt werde derzeit unter Wert regiert, erklärte der Unternehmer. „Das Land hat viele Potenziale. Wir nutzen sie zu wenig." Deutschland sei der Motor Europas – und Sachsen-Anhalt hinke unter der Haseloff-Regierung hinterher. Sitta: „Die große Koalition verwaltet den Niedergang. Wirtschaftswachstum, Innovationen, Unternehmensgründungen: Mit der Regierung Haseloff trägt unsere Heimat die rote Laterne."