1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Zahl der Toten steigt auf 84

Anschlag Irak Zahl der Toten steigt auf 84

Nach dem Doppelanschlag des IS im Südirak ist die Zahl der Toten auf 84 gestiegen. Weitere 93 Menschen wurden verletzt.

15.09.2017, 10:09

Bagdad (dpa) l Nach dem Doppelanschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf ein Restaurant und einen Kontrollpunkt im Süden des Irak ist die Zahl der Toten auf 84 gestiegen. 93 Menschen seien bei den beiden Angriffen von Bewaffneten verletzt worden, erklärte die Gesundheitsbehörde der Stadt Al-Nasirija am Freitag. Unter den Opfern seien Besucher aus dem Iran gewesen.

Bewaffnete mit Sprengstoffwesten hatten am Donnerstag in der Nähe von Al-Nasirija ein Restaurant an einer Schnellstraße angegriffen und laut Medienberichten wahllos auf Gäste geschossen. Später explodierte an einem nahe gelegenen Kontrollpunkt ein Fahrzeug. Die sunnitische IS-Terrormiliz reklamierte die Angriffe für sich. Der vor allem von Schiiten bewohnte Süden des Irak gilt eigentlich als stabil.