Sondierungsgespräche Neuwahlen - und dann?

Rasche Neuwahlen werden nach den aktuellen Trends die Situation nicht einfacher machen.

Von Alois Kösters 20.11.2017, 18:29

Alles andere als Neuwahlen wäre eine Überraschung. Mit zu großem Theaterdonner haben sich FDP und SPD aus der Regierungsbildung zurückgezogen. Kaum anzunehmen, dass sie doch noch Verhandlungen aufnehmen. Höchst spannend, aber wenig wahrscheinlich ist auch die Minderheitsregierung. Angela Merkel wird nicht monatelang um wechselnde Mehrheiten werben, bis ihre Regierung am Ende doch scheitert.

Aber, was dann? Rasche Neuwahlen werden nach den aktuellen Trends die Situation nicht einfacher machen. Am Ende könnte sogar die Jamaika-Koalition keine Option mehr sein. Die ewige Große Koalition als einzige Regierungsmehrheit würde jene bleierne Situation schaffen, die in Österreich die Rechten stark und schließlich sogar ministrabel gemacht haben. „Österreichische Verhältnisse“ wünscht sich kein Demokrat. Vielleicht gelingt es dem international erfahrenen Verhandlungsführer Frank-Walter Steinmeier doch noch, ein Bündnis auf Zeit zu schmieden.