1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Entlastung bei Pflegekosten für Angehörige

Soziales Entlastung bei Pflegekosten für Angehörige

Die Eigenanteile an den Pflegekosten sollen nach dem Willen der Ländersozialminister nicht im bisherigen Umfang steigen.

28.11.2019, 14:39

Rostock (dpa) l Die Eigenanteile an den Pflegekosten für Patienten und ihre Angehörigen sollen nach dem Willen der Ländersozialminister nicht im bisherigen Umfang weiter steigen. Hintergrund der zu erwartenden Kostensteigerungen seien unter anderem die notwendigen Verbesserungen bei der Bezahlung der Pflegekräfte, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Ressortchefin Stefanie Drese (SPD) am Donnerstag in Rostock zum Abschluss der Konferenz der Arbeits- und Sozialminister.

Die finanzielle Last solle auf mehreren Schultern verteilt werden. Ob das etwa über höhere Mitgliedsbeiträge oder über einen Bundeszuschuss aus Steuermitteln geschieht, soll in einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe abgestimmt werden. Dieser Beschluss wurde einstimmig in Rostock gefasst.