1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Hauptdarsteller "Der Lehrer" steigt aus

Serie Hauptdarsteller "Der Lehrer" steigt aus

Hendrik Duryn verlässt nach 14 Jahre die RTL-Serie. Anfang 2021 ist er zum letzten Mal in der Rolle des Stefan Vollmer zu sehen.

03.09.2020, 10:26

Köln (dpa) l Der Schauspieler Hendrik Duryn steigt bei "Der Lehrer" aus – die RTL-Serie geht dann ohne ihn weiter. Seit bald 14 Jahren spielt Duryn die Titelrolle des lässig-coolen Pädagogen Stefan Vollmer. Mit der neunten Staffel, die voraussichtlich Anfang kommenden Jahres bei RTL anlaufen wird, verabschiedet sich der 52-Jährige nun.

Die Serie soll allerdings weitergehen. Details nannte RTL in einer Mitteilung vom Donnerstag, dem 3. September, noch nicht. "Die unfassbar treue und große Fangemeinde werde ich vermissen, die Briefe, die Nachrichten, ob bei Facebook oder Instagram. Die intensiven Livechats nach den Shows", sagte Duryn. "Wir sind zusammen erwachsen geworden."

Duryn hatte bereits im Jahr 2007 für die ersten Folgen des erfolgreichen Formats vor der Kamera gestanden. Sie wurden jedoch erst 2009 ausgestrahlt. Für RTL ist die Serie ein Quotengarant. Erstausstrahlungen erreichen regelmäßig mehr als zwei Millionen Zuschauer, besonders die wichtige junge Zielgruppe guckt zu.