Aufgespießt Das Schmährezept

Ein paar Franzosen provozieren ein ganzes Land.

Von Elisa Sowieja 19.04.2016, 01:01

Paris l Während Böhmermanns Schmähgedicht „The Times“ und die „Washington Post“ beschäftigt, geht ein viel gravierenderer Fall von Provokation dieser Tage international unter. Der Satiriker hatte wenigstens nur den Staatschef eines Landes im Visier. In Frankreich aber hat eine Gruppe von Kreativen eine ganze Nation gedemütigt – und zwar Italien. Ein Land, dessen kulinarische Spezialitäten eine tragende Säule seines Nationalstolzes bilden.

Mit einem 36-Sekunden-Video hat man, symbolisch gesehen, feixend an diese Säule uriniert. Die Autoren des französischen Kochblogs Demotivateur haben es tatsächlich gewagt, eine Abwandlung des Rezepts für Spaghetti Carbonara zu verbreiten: eine mit Zwiebeln und – das lässt das Herz eines Pasta-Fans schon beim Lesen bluten – Crème fraiche.

Das Schmährezept hat im Internet eine Welle der Empörung losgetreten, allein auf Youtube hagelte es Hunderttausende Kommentare. Schließlich ist eine Verhunzung der Carbonara zugleich eine Verhöhnung jeder Mamma Italiana. Abgesehen davon, dass ihr nicht im Traum einfallen würde, sich an der französische Küche zu vergehen. Oder sind Sie schon mal auf ein Rezept einer Italienerin für Flammkuchen mit Tomatensoße gestoßen? Oder für Coq au vin mit Limoncello?

Mittlerweile haben die Blogbetreiber das Video aus dem Netz genommen. Sicherlich auch, um weitreichendere Folgen zu verhindern. Nicht, dass Herr Renzi noch den französischen Botschafter einbestellt.