1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Fledermaus-Alarm in Thüringen

Aufgespießt Fledermaus-Alarm in Thüringen

Aufpassen beim nächtlichen Durchlüften: Flügge Jungfledermäuse sind derzeit unterwegs.

Von Axel Ehrlich 08.08.2018, 01:01

Rudolstadt l Und ich sag noch: Mach das Fliegengitter rein ... Warum das in diesen Tagen eine besonders gute Idee ist, erklärt folgende Geschichte aus dem thüringischen Rudolstadt. Die Bewohnerin eines aufgeheizten Neubaus ließ nachts alle Fenster auf, um die Bude mal richtig durchzulüften. Mitternacht wacht sie durch ungewöhnliche Geräusche auf, wie sie dem MDR erzählte. Das ganze Schlafzimmer voller Fledermäuse.

Beherzt scheuchte die Frau die Flattertiere aus dem Fenster. Die kamen durch das benachbarte Wohnzimmerfenster wieder rein. Notruf 110 konnte oder wollte auch nicht helfen. „Die haben mir die Geschichte nicht so richtig abgenommen“, sagt die Frau. Geschlafen hat sie den Rest der Nacht so gut wie gar nicht. Dafür den ganzen Morgen geputzt. Ganz offensichtlich haben geschätzte 30 Fledermäuse ein beeindruckendes Verdauungsvolumen.

Die flüggen Jungfledermäuse suchen sich jetzt neue Quartiere, erkärt der Experte. Und da ist eine schön eingerichtete Wohnung offensichtlich besonders verlockend. Aber es gibt ja Fliegengitter ...