1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kalender für Sparfüchse

Aufgespießt Kalender für Sparfüchse

1990 ist wieder brandaktuell - mit Politik-Tipps von Wilhelm Pieck.

Von Axel Ehrlich 04.01.2018, 00:01

Magdeburg l Hier kommt ein klasse Tipp für echte Sparfüchse. Weil 2018 die Tage exakt so fallen wie 1990, lassen sich die alten Kalender noch mal verwenden. Ein Spaßvogel recycelt in diesem Sinne und für alle den DDR-Abreißkalender 1990 (EVP 0,23 Mark). Auf Twitter gibt es jeden Tag das aktuelle Kalenderblatt. Und die dazugehörige Weisheit.

Mal praktisch, oft eine Art von poetisch. Manchmal auch wegweisend. Das glaubte zumindest der Kalender, gedruckt irgendwann 1989. Das Ende der DDR sah der handliche Begleiter für jeden Tag allerdings nicht voraus. Auf der Rückseite des Blättchens vom 3. Januar 1990 fabuliert Geburtstagskind Wilhelm Pieck (erster DDR-Präsident) noch über die prächtige Außenpolitik der Deutschen Demokratischen Republik. Da standen die Bürger allerdings längst in Helmstedt und Wolfsburg nach Begrüßungsgeld an.

Jetzt nochmal an alle Sparfüchse: Das nächste Mal lässt sich der Kalender 2029 verwenden. Kostenlose Zusatz-Info: Da wäre Wilhelm Pieck übrigens 153 Jahre alt.