1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Der grüne Lkw von Genua

Brückenabsturz Der grüne Lkw von Genua

Ein Lkw-Fahrer hat das Unglück in Genua denkbar knapp überlebt und beschrieb nun die letzten Sekunden vor dem Brückeneinsturz.

15.08.2018, 23:01

Genua (dpa) l Ein grün-blauer Lastwagen ist zum Symbol des verheerenden Einsturzes der Morandi-Brücke in Genua geworden. Der Fahrer hat die Katastrophe um wenige Meter überlebt. „Ich konnte mich retten, weil ein Auto mich überholte und ich verlangsamte“, erzählte der 27-jährige Luigi der Zeitung „La Repubblica“. „Ich sah es mit den anderen abstürzen, habe schlagartig gebremst, den Rückwärtsgang eingelegt. Dann habe ich die Tür geöffnet und bin geflüchtet.“

Auf Fotos ist zu sehen, wie nah der Lastwagen vor dem Abgrund steht. Auf einem Video streifen sogar noch die Scheibenwischer des Fahrzeugs hin und her. Mit laufendem Motor soll der Fahrer den Wagen zurückgelassen haben.

Der Genuese war für die lokale Supermarktkette Basko unterwegs. „Das ist ein Streckenabschnitt, den unsere Lieferwagen jeden Tag zurücklegen“, so sagte der Geschäftsführer Giovanni D‘Alessandro der Wirtschaftszeitung „Il Sole 24 Ore“. „Die Brücke ist stark befahren, man ist dort nicht mit hoher Geschwindigkeit unterwegs“, sagte er weiter.

Der Lastwagen sei nicht das einzige Fahrzeug, das die Menschen bei der Flucht von der Brücke dort stehen gelassen hätten, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums. Die Staatsanwaltschaft habe aus Ermittlungsgründen noch nicht angeordnet, sie abzuschleppen. Früher oder später werde das aber passieren.