1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Pokémon-Hype wird 25 Jahre alt

Game Pokémon-Hype wird 25 Jahre alt

"Pokémon"-Fans feiern das 25-jährige Jubiläum der Taschenmonster. Eine Erfolgsgeschichte die noch nicht enden will.

Von Samantha Guenther 27.02.2021, 10:32

Magdeburg l Fans feiern den 25. Geburtstag des aus Japan stammenden Videospiels "Pokémon". Als am 27. Februar 1996 die ersten Spieleditionen in Japan veröffentlicht wurden, dachten selbst der Publisher Nintendo nicht, dass die "Taschenmonster" über Generationen zum weltweiten Hype heranwachsen. 200.000 Exemplare lieferte damals Nintendo an den Handel aus. Doch es kam überraschend anders - die Händleranfragen nach den Spielen nahmen in Japan ständig zu.

Der schon als todgeweihte Game-Boy entwickelte sich schnell wieder zum Trend. 151 verschiedene Pokémon-Charaktere bietete die ersten Spielversionen "Rote Edition" und "Gelbe Edition". Heute gibt es insgesamt über 890 fiktive "Pokémon". Mehrere Spieleditionen, Animeserien, Spielkarten und etliche Merchandising-Artikel exisitieren mittlerweile. Eine Zeitreise der Erfolgsgeschichte zeigt ein YouTube-Video des offiziellen Pokemon-Kanals.

Kaum ein Schulhof blieb aus - Mitte der 2000er waren besonders die Spielkarten gefragt. Heute sind vor allem die älteren Exemplare noch viel wert. Ein Glitzer-Glurak der ersten Auflage brachte bei einer Auktion vergangenen Oktober über 200.000 US-Dollar Erlös ein. Befeuert wird die Nachfrage vor allem von Youtubern und Twitch-Streamern. Nur ein Land will nicht mitspielen: Saudi-Arabien verbot Pokémon, da sich auf den Spielkarten Symbole des Juden-, Christen- und Freimaurertums befänden.

Am 6. Juli 2016 veröffentlichte Nintendo das Mobile Game Pokémon Go im Google Play Store und im App Store. In den ersten zwei Monaten knackte "Pokémon Go" die Marke von einer halben Milliarde Downloads - ein beispielloses Tempo. Trauben von Menschen, die auf Smartphones starren, füllten den New Yorker Central Park genauso wie das Marsfeld in Paris.

Auch Deutschland wird vom Pokémon-Fieber gepackt. Etliche Zocker sind im Freien mit ihren Smartphones unterwegs auf der Jagd nach virtuellen Monstern. Mittlerweile hat sich "die Jagd" etwas wieder beruhigt, aber die Entwickler planen weitere Spiele und wollen damit mehr Menschen zusammenbringen.

25 Jahre Erfolgsgeschichte - Aus dem Videospiel mit den kleinen Taschenmonstern ist ein Milliarden-Imperium geworden. Alles Gute - Ash und Pikachu. Wer mitfeiern will: Am 28. Februar soll es auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Pokémon , noch ein großes virtuelles Konzert ab 1 Uhr nachts geben.