1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Britischer Prinz heißt Louis Arthur Charles

Königshaus Britischer Prinz heißt Louis Arthur Charles

Der Name des dritten Kindes von Prinz William und Herzogin Kate wurde vier Tage nach der Geburt bekanntgegeben.

27.04.2018, 18:26

London (dpa) l Der jüngste Prinz Großbritanniens heißt Louis Arthur Charles. Das teilte der Kensington-Palast am Freitag – erst vier Tage nach der Geburt – in London mit. Der offizielle Titel des dritten Kindes von Prinz William (35) und Herzogin Kate (36) sei Prinz Louis von Cambridge. Ungewöhnliche Ehrung: Ein Zoo benannte umgehend ein ebenfalls am Montag geborenes Trampeltier nach dem Royal.

Der Name des Kindes hat einen ernsten Hintergrund: Damit wird britischen Medien zufolge an Louis Mountbatten erinnert. Der Onkel von Prinz Philip (96), dem Ehemann der Queen, wurde 1979 Opfer eines Bombenattentats der Untergrundorganisation IRA auf seinem Boot vor der irischen Küste. In Großbritannien selbst ist der Name nicht besonders beliebt: In England und Wales steht er auf der Liste der populärsten Namen auf Platz 71. Das dürfte sich in Zukunft ändern.

Über den Namen seines neuen Enkels wird sich auch Opa Prinz Charles freuen. Denn das Kind trägt – an dritter Stelle – seinen Namen. Die Briten hatten auch oft auf den Vornamen Arthur gewettet, den das Kind an zweiter Stelle trägt – genau wie sein Vater Prinz William.

Kate hatte Louis am vergangenen Montag im Londoner St. Mary's Hospital zur Welt gebracht. Er wog 3,8 Kilogramm. Bei der Geburt war Papa Prinz William dabei. Noch am selben Tag präsentierten die stolzen Eltern vor dem Krankenhaus ihren jüngsten Nachwuchs.

Louis hat schon zwei Geschwister: Seinen "großen" Bruder George (4), der bereits in die Schule geht, und die kleine Charlotte (2). Sie besucht einen Kindergarten in der Nähe des Palastes. Bei Louis Geschwistern verkündete der Palast die Namen schon zwei Tage nach der Geburt.

Louis ist das sechste Urenkelkind von Königin Elizabeth II. (92). Der jüngste Royal steht an fünfter Stelle in der Thronfolge – nach Opa Charles, Vater William, George und Charlotte. Williams Bruder Harry (33), der am 19. Mai die US-Schauspielerin Meghan Markle (36) in Windsor heiraten wird, rutschte durch den jüngsten Prinzen vom fünften auf den sechsten Platz der Thronfolge.

Kaum war der Name verkündet, gab der Zoo im englischen Badeort Blackpool im Kurznachrichtendienst Twitter bekannt: "Ein winziges, zweihöckriges Baktrisches Kamel" habe zu Ehren des neuen Prinzen auch den Namen Louis bekommen. Solche domestizierten Kamele sind als Last und Nutztiere in Asien verbreitet. In der Wildnis sind sie gefährdet.

Harry-Potter-Autorin J.K .Rowling machte auf ihrer Website Pottermore darauf aufmerksam, dass Louis, Arthur und Charles Mitglieder der in ihren Büchern vorkommenden Familie Weasley seien. "Louis Arthur Charles, du bist nach den drei kultigen Weasleys benannt worden!".