1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Die teuersten Briefmarken der Welt

Philatelie Die teuersten Briefmarken der Welt

Ein gelbliches Postwertzeichen, das blau-grün werden sollte, und ein Flugzeug, das auf dem Rücken fliegt. Briefmarken sind vielseitig.

Von Bernd Kaufholz 14.02.2018, 00:01

Magdeburg l Rund 15 Millionen Euro müsste man hinblättern, hätte man die Möglichkeit, die sechs seltensten Briefmarken im Gesamtpaket zu erwerben. Die wertvollsten Marken wurden in British Guayana, Schweden, auf Mauritius, in Deutschland und den USA gedruckt.

Das teuerste Postwertzeichen ist mit neun Millionen Euro die Britisch Guiana 1c Magenta. Eine Briefmarken-Lieferung aus London nach British Guayana im Jahr 1856 verspätete sich. Aus diesem Grund wurde für kurze Zeit die 1c Magenta gedruckt, damit der Postverkehr auf der Insel weitergehen konnte. Sowohl der lateinische Wahlspruch der damaligen Kolonie als auch der Umstand, dass es die Marke nur noch einmal auf der Welt gibt, macht sie zur seltensten und wertvollsten Briefmarke.

Auf Platz zwei der Preisliste liegt The Treskilling Yellow. Für die Marke müsste der solvente Sammler 2,1 Millionen Euro auf den Tisch legen. Was das Stück Papier so teuer macht, ist die Tatsache, dass das Postwertzeichen eigentlich blau-grün über die Schalter gehen sollte. Allerdings wurde es gelb gedruckt, wie die 8-Skilling-Marke. Von diesem schwedischen Farbfehldruck von 1855 wird vermutet, dass nur noch eine Marke existiert. Die Briefmarke wurde bei mehrfachem Besitzerwechsel immer teurer.

Die ersten beiden Mauritius-Marken mit den Werten one Penny und two Penny liegen jede bei einer Million Euro. Sie wurden 1847 während der britischen Kolonialzeit herausgegeben und zeigen Königin Victoria. Es soll nur noch 26 Exemplare dieser ersten britischen Briefmarken, die außerhalb des Mutterlandes gedruckt wurden, geben

Der Baden-9-Kreuzer kostet ebenfalls eine Million Euro. Der außergewönliche Wert dieser Marke ist keinem bildlichen Fehldruck geschuldet, sondern ähnlich wie bei der schwedischen „The Treskilling Yellow“ der Farbgebung. Eine 9-Kreuzer-Briefmarke hatte nomalerweise eine rosa Farbe. Eine 6-Kreuzer-Marke hingegen eine grüne. Eine Unachtsamkeit hat dazu geführt, dass eine unbekannte Anzahl der 9-Kreuzer-Marke ebenfalls grün schimmert. Die Besitzer von vier dieser Postwertzeichen sind bekannt.

Die fünftteuerste Marke ist die Inverted Jenny zu 24 Cent. Für den Preis von 750.000 Euro der 1918 in den USA herausgegebenen Marke sorgt ein Druckfehler: Das Curtiss-JN-Flugzeug fliegt auf dem Rücken. 100 Fehl-Marken wurden von der Endkontrolle übersehen.