1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. 19-Jähriger wegen Mordversuch angeklagt

Schule 19-Jähriger wegen Mordversuch angeklagt

Ein junger Mann soll seine Ex-Freundin in einer Schule in Goslar niedergestochen haben. Das Opfer konnte gerettet werden.

24.08.2018, 09:21

Braunschweig (dpa) l Vor den Augen zahlreicher Schüler soll ein 19-Jähriger seine Ex-Freundin niedergestochen haben - von diesem Freitag (10.00 Uhr) an steht der junge Mann deshalb vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft am Landgericht Braunschweig wirft dem Deutschen versuchten Mord vor.

Er soll der 18-Jährigen in einer Unterrichtspause auf dem Schulflur zunächst heimtückisch von hinten mit einem Küchenmesser sechs Mal in den Rücken gestochen haben. Als sie schrie, versetzte er ihr laut Anklage weitere Stiche. Die aus Seesen stammende junge Frau erlitt bei der Attacke am 19. Februar lebensgefährliche Verletzungen unter anderem am Hals und im Bereich der Brust. Sie konnte mit einer Notoperation gerettet werden.

Motiv für den Angriff in der Berufsschule Goslar-Baßgeige war der Staatsanwaltschaft zufolge Rache an der Ex-Freundin nach dem Beziehungsende. Der junge Mann aus Goslar hatte sich unmittelbar nach der Tat noch im Schulgebäude widerstandslos festnehmen lassen, wie die Polizei damals berichtete. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind sechs Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil könnte demnach am 9. Oktober verkündet werden.