Magdeburg l Glühwein, gutes Essen, Zeit mit der Familie und Freunden: Mit großen Schritten neigt sich das Jahr mit der Vorweihnachtszeit dem Ende zu. Damit beginnt auch die jährliche Jagd nach Weihnachtsgeschenken.

Auch in diesem Jahr erfreuen sich personalisierte Geschenke an immer größerer Beliebtheit. Dabei werden so ziemlich alle Sparten abgedeckt: Trinkt der Beschenke gerne einen guten Tropfen, könnte ein personalisiertes Whiskyglas für leuchtende Augen sorgen. Ähnliche Varianten sind auch mit Bierflaschen, Untersetzern oder Sektgläsern erhältlich.

Wer seinen Partner beschenken möchte, kann - je nach gewünschtem Kitschfaktor - zu einer Kette mit Gravur oder gar einer eigenen Sternschnuppe greifen.

Geschenke für alle

Für Personen, die ihre Zeit nach Feierabend lieber im Bett verbringen, gibt es ebenfalls einige Möglichkeiten: Um nicht aufstehen zu müssen, kann eine Tasche am Bett Abhilfe schaffen - damit Fernbedienung und Lieblings-Chip ganz nah sind. Wenn der Beschenkte gerne liest, könnte ihm mit dieser Klammer zum Lesen bald im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgehen.

Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Hier gibt es einen Alleskönner im Kreditkartenformat - Schraubenschlüssel, Dosenöffner oder Lineal: All das vereint das "Wallet Ninja Multi-Tool".

Bei sämtlichen Angeboten im Internet und den Geschäften wächst bei vielen Menschen allerdings auch der Wunsch, Geschenke selbst zu machen. Online finden sich unzählige Rezepte und Inspirationen, um die passende Marmelade oder einen Likör zu finden. Im Zweifel hilft die Inspirationsseite Pinterest weiter. Auch Mütze, Schal und Handschuhe müssen nicht zwingend gekauft werden, sondern können selbst gestrickt werden. Dazu gibt es verschiedene Tutorials auf Youtube.

Zeit schenken

Wer von materiellen Geschenken im klassischen Sinne absehen möchte, kann auch seine Zeit verschenken. Das kann in Form von einem Spaziergang, Restaurant- oder Konzertbesuch sein - oder dem Spieleabend erfolgen, der von nun an regelmäßig eingeplant werden soll. Der Vorteil: Gemeinsame Erlebnisse verbinden - und sind in jeder Preiskategorie verfügbar.