1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirbel um Wendler und DSDS-Ausstieg

TV-Eklat Wirbel um Wendler und DSDS-Ausstieg

"Regal" statt "Egal" sollte es in dem Werbespot mit Michael Wendler heißen. Doch daraus wird nun doch nichts.

08.10.2020, 12:15

Neckarsulm/Cape Coral (dpa/dt) l Schlagersänger Michael Wendler (48) wollte eigentlich mit einer umgedichteten Version seines Songs "Egal" für die Supermarktkette Kaufland werben - doch daraus wird nun nichts.

In einem Statement am späten Donnerstagabend distanzierte sich die Handelskette in einem Tweet plötzlich von ihrem bekannten Werbepartner: "Bei unserem Video mit Michael Wendler ging es um Spaß & Ironie. Die Grenze ist jedoch erreicht, wenn mit der Sicherheit & Gesundheit von Menschen gespielt wird. Daher haben wir den ganzen Wendler-Content gelöscht & distanzieren uns von seinen Aussagen. #nichtegal", heißt es darin.

Anlass für die Reaktion ist eine am Donnerstagabend veröffentlichte Instagram-Story vom Wendler, in der er seinen Austritt als Juror bei der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar"verkündet hatte. Das gelte mit sofortiger Wirkung, sagte er darin. Das Brisante: als Begründung nannte der 48-Jährige das Vorgehen von Bundesregierung und Medien in der Corona-Pandemie.

In seiner Instagram-Story, die 24 Stunden abrufbar ist, begründet Wendler seinen Entschluss in einer offenbar vorgelesenen Stellungnahme. Er werfe der Bundesregierung in der Corona-Krise "grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor", erklärte er. Weiter beschuldigte er die Fernsehsender, darunter RTL, "gleichgeschaltet" und "politisch gesteuert" zu sein.

RTL zeigte sich völlig überrascht von den Aussagen Wendlers – "sowohl zum Ausstieg aus "DSDS" als auch von seinen Verschwörungstheorien", teilte der Sender auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. "Davon distanzieren wir uns ausdrücklich." Die Aussage bekräftigte der Privatsender später auch mit einem Tweet.

Das Kaufland-Lied sollte den Titel "Regal" tragen und Wendler – von Fans nur "Der Wendler" genannt – tritt in dem mittlerweile nicht mehr verfügbaren Spot mit Frau Laura (20) auf. Die rund 30 Jahre jüngere Ehefrau berichtete ihrem "Schatz" darin, dass ihr in der gemeinsamen Wahlheimat Florida alle ihre "Lieblingssachen" fehlten – etwa Tofu-Hack. Wendler begab sich daraufhin in den Supermarkt und sang: "Regal! Da find' ich das, was ich brauch." Als der Schlagerbarde "junges Gemüse" anpreist, war ebenfalls Laura zu sehen, auf einem Berg Konserven.