1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Jeder fünfte Arbeitnehmer älter als 55

Arbeitsmarkt Jeder fünfte Arbeitnehmer älter als 55

23 Prozent der Arbeitnehmer in Sachsen-Anhalt sind älter als 50. Das Land liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

01.10.2017, 23:01

Halle (dpa) l Auf dem Arbeitsmarkt von Sachsen-Anhalt geht ohne die Älteren laut Experten kaum noch etwas. Mehr als jeder fünfte Beschäftigte ist älter als 55 Jahre. Mittlerweile gehörten 23,2 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten der Generation „Ü50“ an, wie die Landesarbeitsagentur anlässlich des „Tages der Älteren Generation“ am Sonntag mitteilte. Sachsen-Anhalt liegt damit über dem Bundesdurchschnitt von rund 18,7 Prozent. Von den rund 787 560 Beschäftigten im Land sind laut Regionaldirektion 177 470 zwischen 55 und 65 Jahren. Binnen fünf Jahren ist die Zahl der Beschäftigten in dieser Altersgruppe damit um 39 710 angestiegen.

„Die demografische Entwicklung hat den Arbeitsmarkt fest im Griff. Sie wird die Herausforderungen der Unternehmen, wie etwa die Suche nach Fachkräften in den kommenden Jahren noch deutlich verschärfen“, betonte der Chef der Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt, Kay Senius. Demgegenüber gibt es immer weniger Jüngere auf dem Arbeitsmarkt. Im Dezember 2011 waren noch knapp 82 670 Beschäftigte unter 25 Jahren in Sachsen-Anhalt tätig. Derzeit sind es nur noch 57 560. Der Anteil an allen Beschäftigten sank auf 7,3 Prozent. Deutschlandweit liegt er immerhin bei 10,4 Prozent.

Die Gruppe der Älteren sei eine tragende Säule der Wirtschaft, betonte Senius. In wenigen Jahren werde jeder vierte Arbeitnehmer 55 und älter sein. Die Unternehmen müssten Vorkehrungen treffen, um ihre älteren Fachkräfte arbeitsfähig zu halten.