1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Willingmann ist Wissenschaftsminister 2019

Auszeichnung Willingmann ist Wissenschaftsminister 2019

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister ist mit einer Durchschnittsnote von 2,44 vom Hochschulverband zum Wissenschaftsminister gewählt worden.

26.02.2019, 12:10

Magdeburg/Bonn (dpa) l Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Armin Willingmann ist von den Mitgliedern des Deutschen Hochschulverbands (DHV) zum Wissenschaftsminister des Jahres gewählt worden. Der SPD-Politiker erhielt die Durchschnittsnote 2,44 und schnitt damit besser ab als seine Kollegen aus den anderen Bundesländern, wie der DHV am Dienstag mitteilte. An der Online-Abstimmung nahmen den Angaben zufolge 3667 Wissenschaftler teil. Der DHV hat rund 31.000 Mitglieder. Mit der Auszeichnung sollen die hochschul- und wissenschaftspolitischen Leistungen der Minister gewürdigt werden.

Willingmann erklärte, er freue sich über das gute Zeugnis und das Vertrauen. "Das positive Votum ist auch eine Bestätigung für unsere Anstrengungen, die Hochschullandschaft in Sachsen-Anhalt nach unruhigen Jahren wieder zu stärken." Dazu wird Willingmann zufolge auch das neue Hochschulgesetz beitragen, das die Landesregierung derzeit diskutiert und das Hochschulen unter anderem mehr Möglichkeiten zur Beteiligung an Start-ups geben soll.