Deutsche Bahn Neue ICE-Trasse komplett

22 Tunnel wurden für die neue Sprinter-Trasse von Berlin nach München durch das Mittelgebirge gesprengt. Nun geht die Strecke in Betrieb.

Von Jens Schmidt 08.12.2017, 13:23

Erfurt/Bamberg l In 100 Minuten zur Krämerbrücke nach Erfurt, in drei Stunden zum Nürnberger Christkindlmarkt oder in gut vier Stunden bis zum Hofbräuhaus nach München: Das sind die neuen Reisezeiten der Bahn von Magdeburg in Richtung Süden.

Gültig und möglich ab Sonntag, weil die ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin-Halle-München nach 26 Jahren Bauzeit fertig ist. Gestern wurde die letzte Lücke offiziell und mit großer Feierstunde geschlossen. Gut 10 Milliarden Euro hat sich Deutschland das bislang größte Bahn-Neubauprojekt kosten lassen.

Auch Sachsen-Anhalt hat einen guten Anschluss an die Tempostrecke. Von Halle, Bitterfeld und Wittenberg aus können die Reisenden direkt in den ICE einsteigen. Von Magdeburg aus fahren Intercity-Züge als Zubringer direkt nach Halle, wo man in den ICE umsteigt. Dort erwischt man entweder den besonders schnellen Sprinter oder einen normalen ICE mit häufigerem Halt unterwegs.