1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Paketzustellung ohne Extragebühr

Deutsche Post Paketzustellung ohne Extragebühr

Bei Paketlieferungen bis zur Haustür werde es keine zusätzlichen Kosten für Post-Kunden geben, teilte das Unternehmen mit.

07.03.2019, 07:58

Bonn (dpa) l Die Deutsche Post hat bekräftigt, dass sie Pakete auch künftig ohne Mehrkosten direkt bis an die Haustür der Empfänger bringt. "Wir glauben nicht, dass wir eine Extragebühr für die "letzte Meile" von unseren Kunden erheben müssen", sagte Post-Chef Frank Appel am Donnerstag im Nachrichtensender n-tv. Die Haustürzustellung sei "Teil unseres Leistungsversprechens". Die "letzte Meile" – also der letzte Abschnitt bis zur Paketübergabe – gilt als besonders zeitintensiv und teuer für die Paket-Dienstleister. Ähnlich hatte sich Appel schon früher geäußert.

Die Paketdienste DPD und Hermes rechnen hingegen damit, dass Haustür-Bestellungen künftig standardmäßig teurer sind als Lieferungen an Paketshops oder Paketstationen. Wettbewerber GLS sieht das ähnlich. Teilweise haben die Firmen bereits in Verträgen mit Online-Händlern Preisunterschiede festgeschrieben, der Regelfall ist das aber nicht. Hermes verweist auf Länder wie Schweden, wo die Haustürzustellung schon lange extra koste. Hermes und DPD gewähren Online-Händlern bereits Rabatte, wenn deren Kunden zu Paketshops und Paketstationen kommen und die Sendungen nicht erst an der Haustür entgegen nehmen.