1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Furcht um Folgen von Arbeitsplatz-Abbau

Enercon Furcht um Folgen von Arbeitsplatz-Abbau

Der Windkraftanlagenhersteller Enercon hat angekündigt, am Standort in Magdeburg Hunderte Stellen abbauen zu wollen.

09.11.2019, 12:23

Magdeburg/Aurich (dpa) l Nach der Ankündigung von massivem Stellenabbau beim Windkraft-Anlagenbauer Enercon wollen Politik und Wirtschaft nach Auswegen aus der Krise suchen. Kommende Woche seien dazu Gespräche mit der Landes- und Bundespolitik geplant, sagte ein Enercon-Sprecher am Samstag im ostfriesischen Aurich.

In den betroffenen Regionen in Ostfriesland und im Norden Sachsen-Anhalts geht die Sorge um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Konzernpläne um: Enercon hatte am Freitag angekündigt, nach Einbrüchen beim Absatz 3000 Stellen abzubauen. Ostfriesland und Magdeburg wären mit jeweils 1500 Arbeitsplätzen betroffen. Mit Einschnitten müssten auch Zulieferer, Produktionspartner und Zeitarbeitsfirmen rechnen.