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Filialleitung Lasst die Azubis mal machen

Öffentlichkeitswirksame Projekte können den sinkenden Zahlen von Auszubildenden in Sachsen-Anhalt entgegenwirken.

Von Massimo Rogacki 10.02.2019, 00:01

Azubis nach vorn. Nach dieser Devise probieren Einzelhandelsketten ihren Nachwuchs gern in verantwortungsvollen Positionen aus. In anderen Branchen gibt es das auch. Mit speziellen Konzepten sollen soziale und personale Kompetenzen gestärkt werden. Den Auszubildenden wird signalisiert: Wir vertrauen und setzen auf euch. Wenn ganz nebenbei noch die potenzielle Führungskraft von morgen auf sich aufmerksam macht – ist das auch gut für den Ausbildungsbetrieb. Schlecht ist, wenn sich kein kundiger Betreuer konsultieren lässt, wenn wirklich mal die Luft brennt. Wenn der Auszubildende alleine gelassen wird und nur als günstige und einzig verfügbare Arbeitskraft missbraucht wird. Auch das kommt in einigen Branchen vor.
Generell gilt: Es muss wieder attraktiver werden, eine Ausbildung zu beginnen. Nicht nur in Sachsen-Anhalt sinken die Azubi-Zahlen. Schaden kann es da nicht, mit öffentlichkeitswirksamen Projekten zu zeigen, dass ein Verkäufer mehr zu tun hat, als nur an der Kasse zu sitzen.