1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Direkt vermarktete Käseprodukte haben Mängel

Wirtschaft Direkt vermarktete Käseprodukte haben Mängel

Landesamt für Verbraucherschutz testete 58 Käseprodukte von direkt vermarkteten Betrieben. Rund ein Sechstel hat Mängel.

08.09.2020, 10:12

Halle (dpa) l Lebensmittelexperten haben in Sachsen-Anhalt bei einem Sechstel aller in den vergangenen Jahren getesteten Käseprodukten von direkt vermarkteten Betrieben Mängel festgestellt. Insgesamt wurden 58 Proben zwischen 2017 und 2020 untersucht, wie das Landesamt für Verbraucherschutz in Halle am Dienstag (8. September) mitteilte. Zehn Produkte wiesen Fehler auf: In vier Proben waren krankmachende Mikroorganismen und sechs fehlerhaft gekennzeichnet.

Die Experten des Landesamts für Verbraucherschutz testen nach eigenen Angaben regelmäßig Lebensmittel in Sachsen-Anhalt, darunter auch Produkte aus Käse. Einige Betriebe im Land vertreiben ihre Produkte direkt auf Bauernmärkten, in Hofläden oder auf dem Betriebsgelände.