1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Budget-Kontrolle im Play Store kommt

Angeklickt & Angetippt Budget-Kontrolle im Play Store kommt

Schon wieder zu viel Geld beim App-Kauf ausgegeben? Künftig haben Google-Play-Store-Nutzer ihre Ausgaben besser im Blick. Eine neue Funktion zur Kostenkontrolle macht es möglich.

30.04.2019, 03:42

Berlin (dpa/tmn) - Google erweitert die Möglichkeiten zur Kostenkontrolle im Play Store. Besitzer von Android-Smartphones und -Tablets können dort künftig ihr monatliches Budget für den Kauf von Apps, Spielen, Filmen, Büchern oder Musik festlegen.

Dazu einfach aufs Dreistrich-Menü-Symbol tippen und zu "Konto/Bisherige Käufe/Budget festlegen" navigieren. Dort lässt sich dann der gewünschte monatliche Maximalbetrag eintragen und abspeichern.

Fortan wird bei jedem Kauf eine Meldung angezeigt. Die informiert darüber, ob man noch im Rahmen des Budgets ist oder es bereits überschritten hat. Eine Kaufsperre bei gesprengtem Budget gibt es aber nicht. Das Budget-Feature wird nach und nach ausgerollt und taucht nicht bei allen Nutzern gleichzeitig in der Play-Store-App auf.

Google-Support zum Budget im Play Store