1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Der Bundespräsident ist Patenonkel

Ehrenpatenschaft Der Bundespräsident ist Patenonkel

Für Oskar Fritz Gericke übernimmt Frank-Walter Steinmeier die Ehrenpatenschaft. Der acht Wochen alte Säugling ist in Kassieck zu Hause.

Von Doreen Schulze 01.09.2017, 03:00

Gardelegen l Oskar Fritz Gericke ist gerade einmal acht Wochen alt, hat aber schon einen berühmten Patenonkel, den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Dieser übernimmt die Ehrenpatenschaft. Eine entsprechende Ehrenurkunde sowie Glückwünsche übermittelte am Mittwoch Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig an die Familie. „Es ist das erste Mal, dass ich als Vermittlerin des Bundespräsidenten fungiere“, erklärt sie. Oskar Fritz lässt sich von dem Besuch im Gardeleger Rathaus aber nicht sonderlich beeindrucken, für ihn war wichtig, dass er seine Nuckelflasche erhält.

Die Ehrenpatenschaft ist ein symbolischer Wert. Oskar Fritz erhält diese, weil er das siebente Kind von Detlef (47) und Monique Gericke (41) ist. Seine Geschwister sind Anne-Kathrin (22), Lisa-Marie (21), Marvin Detlef (17), Carol-Ann (13), Clemens Karl Dietrich (6) und die eineinhalbjährige Fiona Charlott. Die Familie ist in Kassieck zu Hause, wobei die beiden ältesten das Elternhaus längst verlassen haben.

Von der Ehrenpatenschaft ihres Sohnes erfahren haben die Gerickes durch einen Brief von der Hansestadt Gardelegen. „Vom Standesamt wurde die Geburt des siebten Kindes nach Berlin gemeldet“, erklärtMonique Gericke. Das Schreiben vom Bundespräsidenten ging an die Hansestadt, die schließlich weitervermittelte. Detlef Gericke freut sich über die Ehre: „Eine Ehrenpatenschaft, das hat man nicht alle Tage.“ Für ihn steht fest, dass er sich in einem Brief beim Bundespräsidenten persönlich bedanken werde. Und für die Ehrenurkunde, „da werden wir nun einen schönen Rahmen kaufen“, sagt der Familienvater, der selbst in einer Großfamilie aufgewachsen ist.

„Wir waren zu Hause vier, drei Jungen und ein Mädchen“, erzählt er. Seine Ehefrau hat nicht so viele Geschwister. „Aber meine Mutter lebte in einer Großfamilie. Sie war das siebte Kind. Ihre Ehrenpatenschaft war aber noch zu DDR-Zeiten.“ Sieben Kinder groß zu ziehen, „von Anfang an war das nicht der Plan“, wie die Mutter versichert. „Ich dachte auch, wir hätten die Familienplanung längst abgeschlossen. Und nun haben wir einen Überraschungsgast“, fügt Detlef Gericke hinzu. Und Überraschungsgast ist Oskar Fritz, der nun für einen prominenten Ehrenpatenonkel gesorgt hat.