1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Deutschland Cup erstmals seit 1987 mit nur drei Teams

Eishockey-Turnier Deutschland Cup erstmals seit 1987 mit nur drei Teams

Trotz Corona-Pandemie soll in der kommenden Woche der Deutschland Cup unbedingt stattfinden. Dafür nimmt der Deutsche Eishockey Bund auch ein finanzielles Minus und ein verändertes Format in Kauf. In Korbinian Holzer ist auch ein NHL-Profi dabei.

28.10.2020, 14:26

München (dpa) - Erstmals seit 33 Jahren wird der Eishockey-Deutschland-Cup in der kommenden Woche nur mit drei Teams ausgetragen.

Aufgrund einiger Absagen wegen der Coronavirus-Pandemie schickt der Deutsche Eishockey-Bund neben dem Nationalteam notgedrungen auch das Olympia-Perspektivteam mit jungen Talenten beim Traditions-Turnier vom 5. bis 8. November in Krefeld aufs Eis. Dritter Teilnehmer ist Lettland. Zuvor hatten unter anderem Russland, die Slowakei, die Schweiz und Norwegen abgesagt.

"Ich bin unwahrscheinlich froh, dass es jetzt wieder los geht", sagte Bundestrainer Toni Söderholm. Wegen der Corona-Situation hatte die Austragung des Deutschland Cups bis zuletzt auf der Kippe gestanden. Söderholm und der DEB wollten nach monatelanger Spielpause in Deutschland aus sportlichen und öffentlichkeitswirksamen Gründen aber unbedingt wieder spielen.

Dafür unternimmt der DEB zahlreiche Anstrengungen. Alle drei Teams werden vor und während des Turniers isoliert. Der DEB nimmt auch einen wirtschaftlichen Verlust wegen der Nicht-Zulassung von Zuschauern in Kauf. "Natürlich tut es uns weh, keine Zuschauer zu haben; das können wir auch nicht kompensieren", sagte der beim DEB für Events und Marketing zuständige Mario Hilble. "Der sportpolitische Schaden wäre aber größer." Seit 2008 wird das Heim-Turnier des DEB eigentlich mit vier Nationen gespielt. Nur bei der ersten Auflage 1987 in Stuttgart hatten drei Teams teilgenommen.

Anders als im vergangenen Jahr findet in der kommenden Woche von Donnerstag bis Sonntag täglich je ein Spiel im Modus jeder gegen jeden statt. Am Sonntag (14.30 Uhr) wird das Finale ausgetragen. Alle Spiele werden von MagentaSport übertragen. Die Spiele des deutschen A-Teams werden zudem von Sport1 im Free-TV gezeigt. Das deutsche Perspektivteam wird vom U20-Trainer Tobias Abstreiter gecoacht.

In Korbinian Holzer steht auch ein bislang in der NHL beschäftigter Profi im deutschen A-Kader. Der 32 Jahre alte Abwehrspieler sucht nach dem Ende seines Vertrags bei den Nashville Predators ein neues Team in Nordamerika und hält sich aktuell beim Zweitligisten Tölzer Löwen fit. Weitere Spieler aus der NHL, die erst Anfang 2021 wieder starten soll, stehen nicht im Kader. "Das hat mit der Versicherung zu tun", sagte Söderholm.

Der Finne hatte das Nationalteam zuletzt beim Deutschland Cup 2019 betreut. Anschließend war wegen der Pandemie die Saison in der Deutschen Eishockey Liga abgebrochen und die Weltmeisterschaft in der Schweiz abgesagt worden. Noch ist unklar, ob die DEL in diesem Jahr überhaupt noch in eine Saison starten kann.

© dpa-infocom, dpa:201028-99-116060/3

Spielplan Deutschland Cup

DEB zum Deutschland Cup