1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Bio-Mineralwasser ist strenger kontrolliert

Unbehandelt in die Flasche Bio-Mineralwasser ist strenger kontrolliert

In Wasser können immer unerwünschte Stoffe hineingelangen. Deswegen müssen Abfüller strengere Kontrollen auf sich nehmen, wenn sie ihr Produkt unter dem Begriff "Bio" vermarkten.

16.04.2018, 10:17
Bio-Mineralwasser wird sehr streng kontrolliert. Foto: Armin Weigel
Bio-Mineralwasser wird sehr streng kontrolliert. Foto: Armin Weigel dpa

Neuwied (dpa/tmn) - Kann Wasser "bio" sein? Ja und nein. Mineralwasser ist per se ein natürliches Produkt. Trotzdem kann es vorkommen, dass unerwünschte Stoffe ins Wasser gelangen, etwa Pestizidrückstände.

Als "bio" vermarktetes Mineralwasser ist noch strenger kontrolliert, als es die gesetzlichen Vorgaben ohnehin vorsehen, heißt es in der Fachzeitschrift "Lebensmittel Praxis" (Ausgabe 06/2018).

Außerdem setzen sich Bio-Mineralwasser-Abfüller für ökologischen Landbau und Umweltschutz ein. Diese Verpflichtungen haben konventionelle Mineralbrunnen nicht. Und Bio-Mineralwasser kommt unbehandelt in die Flasche. Konventionelles Wasser darf bestrahlt oder mit Ozon behandelt werden.

Infos zu Bio-Mineralwasser