1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Wie wäre es mit einer Magnumflasche?

Geschenkidee für Weinfreunde Wie wäre es mit einer Magnumflasche?

Weihnachten steht vor der Tür. Bei Weinfreunden liegt man sicher mit einem guten Tropfen als Geschenk immer richtig. Doch Kenner empfehlen besonders eine Magnumflasche und erklären warum.

14.12.2018, 11:52
Wer Weinfreunden zu Weihnachten ein edles Tröpfchen schenken will, kann zur Magnumflasche greifen. Darin altert der Inhalt langsamer. Foto: Gero Breloer
Wer Weinfreunden zu Weihnachten ein edles Tröpfchen schenken will, kann zur Magnumflasche greifen. Darin altert der Inhalt langsamer. Foto: Gero Breloer dpa

Bodenheim (dpa/tmn) - Weinfreunden den passenden Festtags-Wein zu schenken, ist oft ein schwieriges Unterfangen. Ausweg: eine 1,5 Liter fassende Magnumflasche! "Eine Magnum ist als Geschenk nicht nur optisch ein Hingucker.

Weinkenner schätzen die großen Flaschen auch, weil die Weine darin langsamer altern und länger gelagert werden können als in den konventionellen Dreiviertelliter-Flaschen", rät Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut (DWI).

Die Weinerzeuger füllten in der Regel nur ihre besten Weine in die großen Flaschen, was die Weinauswahl erleichtert. Wenn ein Gastgeber eine Magnumflasche öffnet, sei dies nicht nur Zeichen einer besonderen Wertschätzung für alle Anwesenden, sondern unterstreiche auch seine Weinkompetenz, so Büscher. Viele Weinerzeuger böten mittlerweile deutlich mehr Weine in Magnumflaschen an.