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Einschaltquoten Andrea Sawatzki lässt Günther Jauch hinter sich

Die Vorbereitungen fürs Fest laufen überall auf Hochtouren - und auch im Fernsehen sind Weihnachtsfilme gefragt, sogar wenn es sich um Wiederholungen handelt wie am Montagabend im ZDF.

19.12.2017, 10:58

Berlin (dpa) - Nicht einmal eine Erstausstrahlung, aber dennoch Punktsieg für das ZDF: Die Weihnachtskomödie "Tief durchatmen, die Familie kommt", eine Wiederholung aus dem Jahr 2015, sahen am Montagabend ab 20.15 Uhr 5,90 Millionen Zuschauer - der Marktanteil betrug 18,4 Prozent.

Andrea Sawatzki spielt in dem Film nach ihrer eigenen Romanvorlage eine Frau, die ihre Familie zum Fest um sich scharen möchte, ihr Mann (Axel Milberg) dagegen will das nicht. Der Streit ist programmiert.

Moderator Günther Jauch brachte es mit seinem RTL-Quiz "Wer wird Millionär?" zeitgleich auf 4,60 Millionen Zuschauer (14,7 Prozent). Mit dem dritten Platz musste sich TV-Koch Tim Mälzer begnügen, der mit seinem "Lebensmittel-Check" im Ersten auf 2,78 Millionen Zuschauer (8,7 Prozent) kam. Die Hauptausgabe der "Tagesschau" hatte zuvor allein im Ersten ab 20 Uhr 4,96 Millionen Zuschauer (16,3 Prozent) - beachtlich wieder Kai Pflaumes Quiz "Wer weiß denn sowas?" um 18 Uhr mit 3,68 Millionen Zuschauern (17,5 Prozent).

Im Hauptabendprogramm um 20.15 Uhr gab es weitere folgende Quoten: Die Sat.1-Krimiserie "Navy CIS" sahen 2,25 Millionen Menschen (7,0 Prozent), die ZDFneo-Krimireihe "Inspector Barnaby: Und wo sind die Leichen?" 2,13 Millionen (6,6 Prozent), die RTL-II-Sozialreportage "Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?" 1,80 Millionen (5,8 Prozent), den Vox-Rückblick "Martin Rütter - Mein Hundejahr" 1,16 Millionen (3,9 Prozent), die ProSieben-Serie "The Big Bang Theory" 1,13 Millionen (3,6 Prozent) und den Kabel-eins-Actionfilm "Running Man" 0,87 Millionen (2,8 Prozent).

Die Arte-Dokumentation "Bette Davis - Der dunkle Blick" interessierte am späteren Abend um 22.30 Uhr immerhin noch 0,24 Millionen Zuschauer (1,2 Prozent).

Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen Fernsehsendern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent vorn. Es folgt das Erste mit 11,2 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,2 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,7 Prozent), Vox (5,1 Prozent), ProSieben (4,5 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,9 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Tief durchatmen, die Familie kommt