1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Böhmermann landet mit Ich hab Polizei Internet-Hit

Böhmermann landet mit Ich hab Polizei Internet-Hit

27.11.2015, 12:34

Berlin (dpa) - Mit seiner Persiflage auf Ganster-Rapper hat Moderator Jan Böhmermann (34) einen fulminanten Internet-Hit gelandet.

Bis Freitagmittag wurde der am Donnerstag auf YouTube veröffentlichte Clip knapp 1,5 Millionen Mal aufgerufen. Angelehnt an Videos von Rappern wie Haftbefehl besingt der Satiriker - ausgestattet mit Sonnenbrille, Kapuzenpulli und Baseballjacke - in POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann die Gesetzeshüter.

Im Netz wurde der Song Ich hab Polizei vielfach gefeiert. Die Beamten selbst gaben sich zurückhaltender: So sagte Rainer Wendt (58), Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, auf bild.de: Das Video ist als Klischee-Sammlung über die Polizei ganz unterhaltsam, als Nachwuchswerbung aber vermutlich ungeeignet.

Böhmermann, dessen Vater Polizist war, wie er mal in einem Interview mit TV-Spielfilm berichtete, moderiert auf ZDFneo die Sendung Neo Magazin Royale.

"Ich hab Polizei" auf YouTube