1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Fußball und der "Tatort" machen das Rennen

Einschaltquoten Fußball und der "Tatort" machen das Rennen

Nichts interessierte die Zuschauer am Sonntagabend mehr als das Fußball-Länderspiel und der "Tatort" aus München. Die gesamte TV-Konkurrenz blieb weit dahinter.

09.10.2017, 10:21

Berlin (dpa) - Starke Zahlen für den Fußball und den "Tatort" aus München: Am Sonntagabend verfolgten ab 20.45 Uhr im Schnitt 8,99 Millionen Zuschauer das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Aserbaidschan auf RTL. Das war ein Marktanteil von 27,1 Prozent.

Das Team von Bundestrainer Joachim Löw gewann souverän mit 5:1 und schaffte damit seinen zehnten Sieg im zehnten Spiel der Qualifikationsrunde.

Das Erste lag mit dem "Tatort" noch davor: Im Schnitt 9,12 Millionen Zuschauer verfolgten, wie die Kommissare Batic und Leitmayr diesmal in der Münchner Pornofilmszene auf Mörderjagd gingen. Der Marktanteil lag bei 25,5 Prozent.

Das waren angesichts der starken Konkurrenz durch das Länderspiel ausgesprochen gute Zahlen: Der Münchner "Tatort" im Mai hatte mit 8,74 Millionen (26,1 Prozent) sogar einige weniger. Direkt vor dem TV-Krimi schalteten 7,22 Millionen (22,3 Prozent) die "Tagesschau" im Ersten ein. In allen Programmen waren es 11,83 Millionen (36,5 Prozent) - damit war die Nachrichtensendung noch vor dem "Tatort" die meistgesehene Sendung des Tages.

Die übrigen Sendungen am Sonntagabend hatten es entsprechend schwerer: Den TV-Film "Hundertmal Frühling" über eine Hundertjährige, die aus dem Altenheim abhaut, mit Erni Mangold (90) in der Hauptrolle sahen im ZDF ab 20.15 Uhr 3,14 Millionen (8,8 Prozent).

Den Actionfilm "Godzilla" verfolgten auf ProSieben 2,00 Millionen Zuschauer (6,0 Prozent), das TV-Drama "Blind Side - Die große Chance" auf Sat.1 im Schnitt 1,52 Millionen (4,6 Prozent), die Westernkomödie "Vier Fäuste für ein Halleluja" mit Bud Spencer und Terence Hill auf Kabel eins 1,42 Millionen (4,2 Prozent).

Die Koch-Dokusoap "Das perfekte Dinner" auf Vox erreichte 1,37 Millionen (4,5 Prozent) und der ZDFneo-Krimi "Der Kommissar und das Meer: Fürchte dich nicht" 0,91 Millionen (2,6 Prozent).

Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen Fernsehsendern mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,2 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,3 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,7 Prozent), Vox (5,1 Prozent), ProSieben (4,5 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,9 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Hundertmal Frühling