1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "Usedom-Krimi" weit vorn

Einschaltquoten "Usedom-Krimi" weit vorn

Der "Usedom-Krimi" hat so viele Zuschauer wie noch nie. Die neue Staffel von "The Voice auf Germany" startet ebenfalls mit beachtlichen Zahlen und lässt die übrige TV-Konkurrenz hinter sich.

20.10.2017, 11:05

Berlin (dpa) - Starke Zahlen für den "Usedom-Krimi" im Ersten: Der vierte Fall mit dem Titel "Nebelwand" hatte am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr im Schnitt 6,18 Millionen Zuschauer. Das war ein Marktanteil von 20,5 Prozent.

Diesmal musste Kommissarin Julia Thiel (Lisa Maria Potthoff) herausfinden, wer für den Brand auf einer Segeljacht verantwortlich ist, bei dem eine Obdachlose fast ums Leben gekommen wäre. Und ihre Mutter, Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass), kann sich bei den Ermittlungen auch nicht ganz zurückhalten.

Der "Usedom-Krimi" hat sich inzwischen etabliert, die Zuschauerzahlen waren diesmal so hoch wie noch nie und lagen noch deutlich über denen der dritten Episode im vergangenen November mit 5,90 Millionen und einem Marktanteil von 18,4 Prozent. Die "Tagesschau" direkt davor hatte im Ersten 5,04 Millionen Zuschauer (18,0 Prozent).

Ausgesprochen gute Werte gab es auch für "The Voice of Germany" bei ProSieben: Die Castingshow kam zum Start der 7. Staffel auf 3,77 Millionen Zuschauer (13,5 Prozent). Das war sogar deutlich mehr als zum Finale der vorigen Staffel im vergangenen Dezember, das 3,08 Millionen verfolgt hatten. Zum Start im Oktober hatte es nur 4,10 Millionen (13,4 Prozent) gegeben - diesmal waren es fast 1 Million mehr.

Der Privatsender ließ damit sogar das ZDF hinter sich, das eine Folge der Heimatserie "Die Bergretter" aus dem Jahr 2016 zeigte, die 2,90 Millionen Zuschauer (9,6 Prozent) interessierte. Auf RTL sahen ab 20.15 Uhr 2,25 Millionen Zuschauer (7,5 Prozent) die Actionserie "Alarm für Cobra 11", auf Sat.1 im Schnitt 1,95 Millionen (6,5 Prozent) die Krimiserie "Criminal Minds" und auf Vox 1,17 Millionen den Actionfilm "The Last Stand" mit Arnold Schwarzenegger.

Die RTL-II-Dokusoap "Traumhochzeit zum Schnäppchenpreis" verfolgten 0,81 Millionen (2,8 Prozent), den Krimi "Zodiac - Die Spur des Killers" auf Kabel eins 0,75 Millionen (3,0 Prozent) und die ZDFneo-Serie "Letzte Spur Berlin" 0,33 Millionen (1,1 Prozent).

Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen Fernsehsendern mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,2 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,3 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,7 Prozent), Vox (5,1 Prozent), ProSieben (4,5 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDFneo (2,9 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Nebelwand in der Mediathek

The Voice of Germany