1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Das macht der Lockdown mit Paaren

Streit, aber auch Nähe Das macht der Lockdown mit Paaren

Seit Monaten hockt man aufeinander, Abwechslung gibt es kaum: Der Lockdown setzt auch Paaren zu, ganz klar. Warum Streit aber nicht unbedingt ein Alarmsignal sein muss, erklärt eine Expertin.

27.01.2021, 15:23
Monique Wüstenhagen
Monique Wüstenhagen dpa-tmn

Baierbrunn (dpa/tmn) - Finanzielle Sorgen, beruflicher Druck und Stress bei der Kinderbetreuung: Partnerschaften sind während des Lockdowns besonderen Belastungen ausgesetzt.

Wenn es mit dem Partner derzeit häufiger Streit gibt als sonst, ist das aber nicht zwangsläufig ein Zeichen für eine schlechte Beziehung, sagt Anne Milek. Sie ist Professorin für Paar- und Familienpsychologie an der Uni Münster.

Momentan fallen viele Dinge weg, die Partner sonst als Ventil für ihre Anspannung nutzten, zum Beispiel abends eine Runde ins Fitnessstudio gehen oder sich mit Freunden treffen. Fallen solche ausgleichenden Mechanismen weg, sprechen Forscher von "Spill Over"-Effekten: "Stressoren aus dem Außen werden dann in die Partnerschaft eingeschleppt", erklärt Milek auf der Website "apotheken-umschau.de"

Das gereizte Verhalten des anderen wird dann schnell mal als Eigenschaft des Partners oder als Böswilligkeit gesehen, ohne die aktuellen Rahmenbedingungen "mildernd" zu berücksichtigen. "Es ist eine Gefahr, dass unterschiedliche Faktoren wie Doppelbelastung durch Homeoffice und Kinderbetreuung in der Bestandsaufnahme in einen Topf geworfen werden und dass dann reflexartig Schlüsse gezogen werden wie: "Wir lieben uns nicht mehr.""

Insgesamt sei es noch zu früh für eine Einschätzung, ob Corona zu mehr Trennungen führen wird. Einige Studien geben laut Milek erste Hinweise, dass die Krise von Paaren keineswegs nur negativ erlebt wird. Manche berichten, dass diese Zeit sie zusammengeschweißt hat und ausgefallene Termine sowie weniger Mobilität mehr Nähe ermöglicht haben.

© dpa-infocom, dpa:210127-99-194118/2