1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Klopp: Alisson-Verpflichtung nicht wegen Karius-Patzer

Liverpool-Coach Klopp: Alisson-Verpflichtung nicht wegen Karius-Patzer

20.08.2018, 12:28

Liverpool (dpa) - Der FC Liverpool hat Torwart Alisson nicht wegen der Patzer von Keeper Loris Karius verpflichtet.

"Das Champions-League-Finale - und das können mir die Leute glauben oder nicht - hat mit der Verpflichtung von Alisson überhaupt nichts zu tun", sagte Trainer Jürgen Klopp im Interview des Fußball-Magazins "Kicker". "Hätten wir es gewonnen und Alisson wäre auf dem Markt gewesen, hätten wir es trotzdem gemacht."

Karius sah sich heftiger Kritik ausgesetzt, nachdem ihm im Champions-League-Endspiel gegen Real Madrid (1:3) zwei schwere Fehler unterlaufen waren, die zu Gegentoren führten. Klopp nahm ihn hingegen in Schutz: "Wie die Leute nach dem Champions-League-Finale auf Loris losgegangen sind und ihn abgekanzelt haben, hätte mich eher veranlasst zu sagen: Jetzt holen wir Alisson gerade nicht und ziehen das Ding durch!"

Am Ende habe der Verein jedoch professionell handeln müssen, sagte Klopp, und habe darum Alisson ins Team geholt. "Unsere Aufgabe ist es, uns auf allen Positionen so gut wie möglich aufzustellen. Das haben wir getan." Der Coach betonte, Karius sei "ein außergewöhnlich guter Torwart". Zuletzt spekulierten britische Boulevard-Medien allerdings über einen Abschied des deutschen Torhüters.

Indes spekuliert die britische Zeitung "Mirror" über einen möglichen Wechsel von Karius in die Türkei. Nach einem Bericht des Boulevardblatts soll Besiktas Istanbul an dem 24-Jährigen interessiert sein und bereits wegen eines Leihgeschäfts beim FC Liverpool angefragt haben. Demnach sei Trainer Jürgen Klopp bereit, seine derzeitige Nummer zwei im Tor gehen zu lassen.

Eine offizielle Bestätigung dafür gab es zunächst nicht. Klopp hatte zwar angedeutet, dass nach dem Schluss des Transferfensters in der Premier League noch Spieler gehen könnten. Explizit auf Karius bezogen hatte er sich jedoch nicht.

Profil Alisson Becker

Profil Loris Karius