1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Daumendrücken für Flick: Löw bittet Tuchel um Verständnis

Finale Champions League Daumendrücken für Flick: Löw bittet Tuchel um Verständnis

21.08.2020, 16:43
Federico Gambarini
Federico Gambarini dpa

Lissabon (dpa) - Joachim Löw freut sich über das gute Abschneiden des FC Bayern München und von RB Leipzig in der Champions League.

"Zwei deutsche Mannschaften im Halbfinale der Champions League gab es zuletzt 2013. Das ist ein starkes Ausrufezeichen für den deutschen Fußball", sagte der Bundestrainer. Im Finale am Sonntag drückt der Bundestrainer seinem alten Weggefährten Hansi Flick als Bayern-Trainer besonders die Daumen und bittet Thomas Tuchel als Trainer von Final-Kontrahent Paris Saint-Germain um Verständnis.

"Dass meine Freude im Falle des Champions-League-Sieges der Bayern für Hansi Flick besonders groß ausfallen würde, wird mir Thomas Tuchel aufgrund meines speziellen und freundschaftlichen Verhältnisses zu Hansi sicher nachsehen", sagte Löw am Freitag in einem Interview auf der DFB-Homepage. Flick war sein Assistent beim WM-Sieg 2014. "Aber auch Thomas hätte es verdient, er lässt Paris aus meiner Sicht einen taktisch extrem variablen und insgesamt sehr attraktiven Fußball spielen", sagte Löw.

Einen Favoriten will der Bundestrainer nicht ausmachen. "Die Chancen in diesem Finale liegen für mich bei 50 zu 50. Wenn beide Teams das zeigen, was sie können, wenn beide ihr offensives, spielerisches und taktisches Potenzial voll abrufen, dann werden wir am Sonntag einen Schlagabtausch der Extraklasse erleben", meinte der 60-Jährige.

© dpa-infocom, dpa:200821-99-258077/2

Alle Infos zur Champions League

Champions-League-Spielplan

Saisonstatistiken Champions League

Statistik-Handbuch zur Champions League

Infos zu den CL-Clubs

Regeländerungen in der Champions League

Änderungen in den Champions-League-Kadern

Löw-Interview auf DFB-Homepage